Organisation der Character-ROMs beim PC 1715. Aus nicht ganz nachvollziehbaren Gruenden liegen nicht alle Einzelzeilen eines Zeichens dirket nacheinander im ROM, sondern es kommen erst die obersten Zeilen aller 128 Zeichen, dann die zweitobersten usw. Eventuell hat dieses Layout das Platinenlayout vereinfacht. Um also das Bitmuster eines bestimmten Zeichens zu finden, startet man bei der ROM-Adresse, die dem ASCII_Code des Zeichens entspricht. Die naechste Zeile des Zeichens ist dann diese Adresse + 80h usw. Selbstverstaendlich ist es sinnvoll, hierbei das Hex-Zahlensystem zu verwenden. 0030 00 ........ 00B0 3C ..####.. 0130 42 .#....#. 01B0 46 .#...##. 0230 4A .#..#.#. 02B0 52 .#.#..#. 0330 62 .##...#. 03B0 42 .#....#. 0430 42 .#....#. 04B0 3C ..####.. 0530 00 ........ 0067 00 ........ 00E7 00 ........ 0167 00 ........ 01E7 00 ........ 0267 3A ..###.#. 02E7 46 .#...##. 0367 42 .#....#. 03E7 46 .#...##. 0467 3A ..###.#. 04E7 02 ......#. 0567 3C ..####..